Presseinfos / Pressefotos

Liebe, Lust und Leidenschaft

Bildband zu 60 Jahren junge Fotografie in Deutschland

Der Jubiläums-Katalog „WE_LOVE: 60 Jahre Deutscher Jugendfotopreis“ zeigt eine Rückschau auf einen der traditionsreichsten Fotowettbewerbe Deutschlands. Er macht den Wandel von jungen Lebensgefühlen in dieser Zeitspanne sichtbar und stellt zudem die Preisträger*innen des Jahres 2022 vor. Der Katalog ist im kopaed-Verlag erschienen und kann dort und über jede Buchhandlung für 9,80 € bestellt werden.

Was bewegt Kinder und Jugendliche? Welche fotografischen und künstlerischen Trends sind derzeit angesagt? Auf diese Fragen bietet der Katalog vielfältige Antworten und Anregungen. Das diesjährige Thema lautete „Wir – Was uns verbindet“. Durchgeführt während der Corona-Pandemie, behandeln viele der Arbeiten so prägende Themen wie Isolation oder Homeschooling. Auch die Begeisterung für fotografische Experimente macht deutlich, wie kreativ junge Menschen das Medium nutzen, um ihren Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Für die Erstellung des Katalogs haben sich Wettbewerbsleiter Jan Schmolling und die Kulturwissenschaftlerinnen Prof. Dr. Ulrike Mietzner und Prof. Dr. Nadja Köffler ins Archiv im Deutschen Historischen Museum in Berlin begeben. Aus 10.000 seit 1961 prämierte Fotografien wählten sie in einer mehrwöchigen Recherchearbeit die im Bildband vorgestellten zu den Themen Liebe, Leidenschaft, Beziehungen und Engagement aus.

Junge Perspektiven im Wandel der Bundesrepublik
Mit dem Titel WE_LOVE spannt der Katalog einen Bogen von den Anfangsjahren des Wettbewerbs bis heute. Aus den ersten Einreichungen in den 1960er Jahren gestaltete Mit-Initiator des Deutschen Jugendfotopreises L. Fritz Gruber den Fotofilm „Wir zwei“, in dem das Mit- und Zueinander der Geschlechter das zentrale Thema ist. Diese Thematik wird im aktuellen Bildband wieder aufgegriffen, erweitert um die Blicke auf Familie, gesellschaftliches Engagement, Gender und Diversität.

Der Deutsche Jugendfotopreis wurde 1961 vom Bundesjugendministerium gegründet und wird vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum organisiert und durchgeführt.

Rezensionsexemplare auf Anfrage

2.112 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Weitere Informationen: www.jugendfotopreis.de

Pressefotos: www.jugendfotopreis.de/presse